Nerviges Problem mit der Funktion Gruppieren + Einblenden
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich bereits an Ihren Kunden Support gewendet. Dieser teilte mir mit, dass man mir nicht weiterhelfen könne und ich meine "brechtigte Beschwerde" hier einbringen solle.
Unten aufgeführt die ausführliche Fehlerbeshreibung.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich in der Vergangenheit bereits mit diesem Problem an Sie gewandt. Leider ist die „Fehlfunktion“ nach wie vor vorhanden, was mir immer wieder den letzten Nerv raubt!
Ich benutze im Unterricht die Funktion „Gruppieren“, um Merkkästen zu erstellen (siehe Beispiel „Teil 1“). Dafür erstelle ich einen Text und hinterlegen ihn dann mit einer farbigen Form. Diese beiden Elemente werden nun gruppiert und mit der Funktion „Einblenden“ versehen. So kann ich den Merkkasten zur gegebenen Zeit einblenden lassen und mit der Klasse gemeinsam ausfüllen. So weit so gut.
Nun ist es in der Regel so, dass im nächsten Jahr der Merkkasten abgeändert oder erweitert werden muss. Hierfür müssen meist nur minimale Änderungen vorgenommen werden. Problem: Sobald ich die Funktion „Einblenden“ entferne, verschwinden beide Elemente (siehe „Teil 2“). Lasse ich die Funktion Einblenden drauf und entferne lediglich die Gruppierung der beiden Elemente, passiert erst mal nichts und ich kann den Merkkasten abändern. Will ich die beiden Elemente (Text und Form) nun wieder gruppieren, verschwinden beide Elemente und ich kann sie nicht wieder sichtbar machen.
Um dieses extrem nervige Problem zu umgehen muss ich einen Workaround anwenden:
- Gruppieren aufheben.
- Text des Merkkastens ändern.
- Abgeänderten Text markieren ausschneiden.
- Text einfügen.
- Alte Form löschen.
- Neue Form erstellen.
- Abgeänderter Text und neue Form anpassen.
- Abgeänderter Text und neue Form neu gruppieren.
- Einblend-Funktion darauf anwenden.
Wie Sie sich vorstellen können, ist das jedes Mal wieder ein enormer Aufwand, der viel Zeit und viele Nerven kostet. Und sind wir mal ehrlich: Das ist alles andere als „SMART“. Dieses Problem besteht schon, seit dem ich mit SMART Notebook arbeite (Version 9)!
Können Sie bitte zeitnahe einen Patch herausbringen, der diese dämliche Kinderkrankheit endlich behebt? Es ist frustrierend zu sehen, das stets neue Versionen mit neuen Funktionen herausgehauen werden, diese grundlegende Fehlmechanik allerdings weiter überdauert.
Ich verwende die Version 19.0.4069.2
Mit freundlichen Grüßen